Mittwoch, 18. Januar 2017

Kinobesuch, Astrid Lindgren und Kanelbullar

Hej!
Am Sonntag habe ich mich wegen meiner Erkältung noch etwas geschont und war daher am Montag wieder einsatzbereit! Das lag sicher auch am tollen Lagerfeuer, das Johan im Garten gemacht hat und an dem sich alle wärmen konnten. :) Petra hat mir dann am Montag die "öppna förskolan" gezeigt, eine Art offener Kindergarten, zu dem Leute hingehen können, die gerade erst hergezogen sind oder auf einen Kindergartenplatz warten müssen oder Ähnliches. Dort kann ich dann auch mal mit Inez hingehen falls es uns zu Hause zu langweilig wird;)
Abends waren Petra, Gun und ich dann noch im Kino im Film "Toni Erdmann". Da die Schweden eigentlich alles in Originalvertonung sehen und es eine deutsche Produktion war, habe ich logischerweise alles verstanden, des Lerneffekts wegen aber versucht, vor allem auf die schwedischen Untertitel zu achten.

Gestern habe ich mich in einem Buchladen in Arvika umgesehen und mich dann für "Ronja Rövardotter" von Astrid Lindgren entschieden, das ich jetzt in der Originalsprache lesen werde:) Bis jetzt bin ich ganz gut klargekommen, aber es ist auch wie mit dem Verstehen im Alltag: Manchmal verstehe ich eine ganze Unterhaltung und dann ein paar Sätze lang wieder nichts, haha. Aber Übung macht ja bekanntlich...ach, ihr wisst schon;)

Heute war ich wieder mit Inez spazieren und es war so nebelig, dass man am Hafen nur bis zum Steg schauen konnte. Dahinter war einfach eine weiße Wand. Später ist der Himmel aber wider aufgeklart und es gab einen traumhaften Sonnenuntergang!





Heute Abend haben wir superleckere "kanelbullar" gebacken. Hier gibt es aber nur eine kleine Vorschau, da ich vermutlich nochmal einen eigenen Blogpost zum Thema schwedisches Essen machen werde. #foodie :)



Habt einen schönen Abend! Bis bald,
Caroline



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen